Metropolis

Regie: Fritz Lang |
Deutschland | 1927 | 152 Min.
Metropolis

Über den Film

In einer Person vereinen sich die politische und wirtschaftliche Macht in Metropolis: Im „Neuen Turm Babel“ regiert Joh Fredersen absolutistisch über Ober- und Unterstadt. Für den Herrscher als das „Hirn“ sind Menschen lediglich ausführende „Hände“ in der Arbeitsmaschinerie. Doch das Menschliche – Liebe und Freundschaft, Revolte und Rache – vermag auch die technisierte Welt der Zukunftsstadt zu erschüttern.

Metropolis ist der erste Film überhaupt, der in das UNESCO Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde. Vor 90 Jahren als damals teuerster Film in den Babelsberger Studios gedreht, behandelt der Film die Menschheitsgeschichte: Kapitalismus, Krieg und Kirche gepaart mit Liebe, Verrat und Hoffnung.

Das Drehbuch von Thea von Harbou und die Umsetzung von Fritz Lang haben 1927 nicht nur einen Monumentalfilm geschaffen, wie man ihn zuvor in Deutschland nicht gesehen hatte. Über den Aufwand hinaus – 310 Drehtage, 36.000 Komparsen, 200.000 Kostüme und das für damalige Verhältnisse gigantische Budget von fünf Millionen Reichsmark – wurde ein universelles, zeitloses Thema in Bilder umgesetzt, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben.

Deutsch

Fritz Lang

FSK 6

Tickets

Laufzeit: seit dem 19. Januar 2023

Es können keine Vorstellungen gefunden werden.