Finding Vivian Maier

Regie: John Maloof Charlie Siskel |
USA | 2013 | 84 Min.
Finding Vivian Maier

Über den Film

Vivian Maier zog 1951 im Alter von 25 Jahren von Frankreich nach New York. Von da an arbeitete die junge Frau über 40 Jahre als Kinder-Nanny. Doch neben dieser Tätigkeit pflegte die Frau ein ganz besonderes Hobby: Sie war leidenschaftliche Amateur-Straßenfotografin. Über 100.000 Fotos schoss Maier während ihres Lebens und hielt damit einen besonderen Mikrokosmos des urbanen Lebens auf Film fest.
Doch erst nach ihrem Tod wurde die reichhaltige Sammlung an Fotografien erkannt und erst nach und nach wird einem die Bedeutung der bis dahin so unbekannten Fotografin bewusst. Der Dokumentarfilm zeichnet die wichtigsten und bisher bekannten Lebensstationen der Vivian Maier nach und geht dem Geheimnis auf den Grund, das in den Fotografien der leidenschaftlichen Hobby-Künstlerin steckt.

Englisch mit dt. UT

John Maloof, Charlie Siskel

FSK 0

Tickets

Laufzeit: seit dem 28. Februar 2022

Es können keine Vorstellungen gefunden werden.