Liebe Gäste, zur Zeit bespielen wir v.a. unser Draußen-Kino unter dem Sternenhimmel. Einzelne Kooperationsveranstaltungen finden aber auch im Drinnen-Kino statt. Bis bald im Kino!

Samstag, 22. August 2020

Draußen-Kino plus | Musik: Chapeau Manouche| Film: Vom Giessen des Zitronenbaums


Picknick-Garten und Ausstellung »Sleeping Screens«(ab 18:30 Uhr)

Ihr könnt Euer selbst mitgebrachtes Picknick bei uns im Picknickgarten verzehren, die Ausstellung »Sleeping Screens« und den Sommer draußen genießen. Getränke gibt´s vom Cine k.

Musik: Chapeau Manouche (20:00 Uhr)

Zwei Gitarren, eine Geige und ein Kontrabass: In dieser für die Jazzmusik ungewöhnlichen Instrumentation erklingt die Musik der vier Oldenburger Musiker. Angelehnt an die Musik des Jazzgitarristen Django Reinhardt spielt das Quartett Swing zwischen Tradition und Moderne. Chapeau Manouche erobert seit 2008 große und kleine Bühnen, vor allem aber die Herzen ihrer Zuhörer*innen.

Film: Vom Giessen des Zitronenbaumes (21:00 Uhr)

Regie: Elia Suleiman, Frankreich 2020, 97 Min.

Elia Suleiman ist Palästina entkommen und sucht nun nach einer neuen Heimat. Doch wohin er auch reist, ob nach Paris, New York oder Doha, Palästina begleitet ihn überall hin. Überall das Gleiche: Polizei, Grenzkontrollen und immer wieder Rassismus. Und obwohl er immer wieder aufs Neue versucht, seine Herkunft auszulöschen, wird er doch in jedem Moment von außen daran erinnert, wer er ist und woher er kommt. Und so fragt er sich immer wieder aufs Neue: Heimat — was ist das? Und vor allem wo?

»Elai Suleiman ist mit seinem neuen Werk eine absolute Ausnahme gelungen: Einen Stummfilm voller Komik, Absurdität und Gedankentiefe über den Zustand der Welt im Allgemeinen, Palästinas im Besondern und ihm selbst als Beobachter und staunendem Zuschauer dieser Konstellationen.« kinozeit

Trailer zu »Draußen-Kino plus | Musik: Chapeau Manouche| Film: Vom Giessen des Zitronenbaums«

Pressebilder zu »Draußen-Kino plus | Musik: Chapeau Manouche| Film: Vom Giessen des Zitronenbaums«

Klicken Sie auf ein Bild, um es in Originalgröße anzuzeigen.

Aktuelle Termine

Klicken Sie auf einen Termin, um Karten zu kaufen oder zu reservieren.