Samstag, 30. November 2019

Becoming Colleen

Australien 2019, 58 Min.
Regie: Ian W Thomson

“Becoming Colleen: Finding a Shoe that Fits.” ist eine Dokumentation einer Transfrau, die sich mit 82 Jahren entscheidet zu transitionieren. Colleen lebte den größten Teil ihres Lebens als Colin. Zwar war sie sich schon von klein auf bewusst ein Mädchen im Körper eines Jungen zu sein, doch unterdrückte sie diesen Teil in sich um gesellschaftlich zu überleben. Colin wurde Ehemann und Vater, arbeitete u.a. als Polizist. Erst spät in ihrer Ehe erfährt ihre Frau ihr Geheimnis.

Das Filmteam unternimmt mit Colleen und ihren Erinnerungen eine Reise in die Vergangenheit. Einblenden von alten Fotos ermöglichen authentische Einblicke in ihr Leben in der kleinen Küstenstadt Coffs Harbour im australischen New South Wales. Schließlich muss Colleen in ein Altenheim ziehen, wo sie zwar auf umsichtige Pflegerinnen stößt, sich aber gleichzeitig konfrontiert sieht mit der Angst wieder als Mann leben zu müssen. Doch wie ein roter Faden zieht sich Colleens Vorliebe für extravagante Schuhe durch ihre ganze Lebensgeschichte und kann auch hier ihre Stimmung heben. Colleens Wunsch nach einer geschlechtsangleichenden Operation bleibt weiter bestehen, wie sie sich entscheidet und was dann geschieht, wollen wir an dieser Stelle nicht vor weg nehmen.

Eins bleibt zu sagen: Becoming Colleen ist ein wunderbar, empowerndes und liebevolles Portrait einer Transfrau, die uns zeigt, dass es nie zu spät ist für Veränderungen!

If I passed away under that surgery, I’d go quite happy because I’d be going the way I want to be. As a total woman.” – „Wenn ich in der Operation sterbe, sterbe ich glücklich, denn ich würde so gehen, wie ich es wollte. Als eine ganze Frau.
Colleen

Wir zeigen den Film mit deutschen Untertiteln

Trailer zu »Becoming Colleen «

Pressebilder zu »Becoming Colleen «

Klicken Sie auf ein Bild, um es in Originalgröße anzuzeigen.

Vergangene Termine