The Sanctity of Space

Regie: Renan Ozturk Freddie Wilkinson |
USA | 2021 | 102 Min.
The Sanctity of Space

Über den Film

Inspiriert von einer 75 Jahre alten Schwarz-Weiss-Fotografie des Denali, der mit 6190 Metern höchste Berg Amerikas, lassen sich drei renommierte Kletterer auf das ultimative Abenteuer ein und zeigen uns, warum der Mensch erforschen und erleben muss.  Sie versuchen den Berg auf einer halsbrecherischen Route zu erklimmen, die vorher noch niemand gewagt hat, und ziehen uns in ihren Bann.

Brad Washburn war der grösste Luftbildfotograf aller Zeiten. Aus der offenen Tür eines Flugzeugs hängend, flog er über nicht kartierte Gebirgsketten und nahm ikonische Bilder auf, mit denen er Karten erstellen, wissenschaftliche Untersuchungen durchführen, Erstbesteigungen entdecken und Menschen inspirieren konnte.

Mehr als achtzig Jahre nachdem Washburn Denali erstmals aus der Luft fotografiert hatte, betrachten die Kletterkameraden Renan Ozturk und Freddie Wilkinson einige seiner Bilder und haben eine verrückte Idee: Statt sie zu erklimmen, träumen sie davon, die furchterregendsten Gipfel des Mooses Tooth-Massivs seitwärts zu durchqueren. Es ist eine ausgesprochen neue Art, dieselbe Landschaft zu erforschen, die Washburn als Erster entdeckt hatte.

Veranstalter: Cine k & Kletterhalle Oldenbloc
In Kooperation mit UP Kletterzentrum & DAV Oldenburg

Englisch mit dt. UT

Renan Ozturk, Freddie Wilkinson

FSK 6

Tickets

Laufzeit: seit dem 29. Oktober 2022

Es können keine Vorstellungen gefunden werden.

In Kooperation mit