Koyaanisqatsi

Regie: Godfrey Reggio |
USA | 1982 | 86 Min.
Koyaanisqatsi

Über den Film

Godfrey Reggio schlug einen völlig neuen cineastischen Weg ein, als er 1975 bis 1982 Koyaanisqatsi drehte: Der Film kommt ohne AkteurInnen aus und weist keine herkömmliche narrative Struktur auf und fasziniert mit atemberaubenden Bildern. Der Titel Koyaanisqatsi stammt aus der Sprache der Hopi und bedeutet so viel wie „Leben, das aus dem Gleichgewicht geraten ist“.

Wie mutig muss man als Post-Rock-Band eigentlich sein, um sich an diesem legendären Film, der die pure Synthese aus Bildläufen und der darauf genaustens abgestimmten Musik einer weiteren Legende dem wichtigsten Vertreter der Minimal Music, PHILIP GLASS zu vergreifen? Wer überhaupt kommt auf so eine abgefahrene Idee, die doch unter diesen Voraussetzungen eigentlich nur schief gehen kann?

Eine Band aus Belgien! Ihr Name: WE STOOD LIKE KINGS.

Und diese Band mit ihrer außergewöhnlichen Kombination aus Klassik und Post Rock mit viel Piano, aber ebenso viel fetten, sich steigernden Fusion-Sounds, vollbringt tatsächlich das kleine Wunder, dem Film (...) vollkommen gerecht zu werden und ebenso zu faszinieren wie der Koyaanisqatsi-Soundtrack von Minimal-Music-Legende Glass!

 

Deutsch

Godfrey Reggio

FSK keine Angabe

Tickets

Laufzeit: seit dem 23. August 2023

Es können keine Vorstellungen gefunden werden.