Der silberne Planet

Regie: Andrzej Żuławski |
Polen | 1988 | 166 Min.
Der silberne Planet

Über den Film

Eine auf dem silbernen Planeten verunglückte Raumfahrt-Expedition wird zum Ausgangspunkt einer neuen Zivilisation. Jerzy, der letzte hinterbliebene Astronaut, wird von den Nachkommen seiner verstorbenen Gefährten als „der alte Mann“ angesehen. Ein Kult, der durch die Priesterin Ada angeheizt wird, entsteht. Bevor Jerzy dem Stamm den Rücken kehrt, sendet er seine Tagebücher zum Heimatplaneten. Eines Tages erscheint Marek, ein junger Astronaut, auf dem Silberplaneten. Von den Menschen, die nunmehr durch eine Priesterkaste regiert werden, wird Marek als die Erfüllung der Prophezeiung gefeiert – die Rückkehr des alten Mannes als „Sieger“. Er soll die Menschen von den Schernen – monströse, übermächtige Ureinwohner des Silberplaneten –, durch die sie unterdrückt und versklavt werden, befreien...

Andrzej Żuławskis Science-Fiction-Film „Der silberne Planet“ ist als gescheitertes Filmprojekt in die Geschichte eingegangen. Żuławski lebte in den 1970er Jahren in Paris im Exil. Der international anerkannte avantgardistische Regisseur bekam das Angebot, nach Polen zurückzukehren und einen Film seiner Wahl zu drehen. Er entschied sich für eine Verfilmung der sogenannten Mondtrilogie (1903-1911) seines Großonkels Jerzy Żuławski. Aufgrund eines Machtwechsels im Kultusministerium wurde die Produktion des ambitionierten Projekts eingestellt. Erst Ende der 1980er Jahre wurde der Film in einer nur zu vier Fünfteln verwirklichten Fassung erstmals auf den Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt.

Polnisch

Andrzej Żuławski

FSK 16

Tickets

Laufzeit: seit dem 06. Dezember 2022

Es können keine Vorstellungen gefunden werden.