Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker

Regie: Nahuel Lopez |
Deutschland | 2021 | 95 Min.
Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker

Über den Film

Als Fotograf hat Thomas Hoepker Bilder geschossen, die um die Welt gingen. Doch dann erhält der Mann, dessen Fotografien stets als künstlerische, kollektive Erinnerung fungiert haben, eine traurige Diagnose: Er hat Alzheimer und verliert sein Gedächtnis. Daraufhin begibt er sich auf eine Reise quer durch die USA, um sich seinen letzten großen Traum zu erfüllen und seine Heimat mit seiner Frau Christine noch ein letztes Mal intensiv zu erleben. Es wird ein Roadtrip voller Gefühle

"Es macht mich glücklich und auch ein wenig stolz, den großen Magnum Fotografen Thomas Hoepker auf der für ihn wohl persönlichsten Reise seiner Karriere mit der Kamera begleitet zu haben. Seine Fotos kannte ich aus Kindertagen, den Menschen hinter diesen ikonischen Bildern wollte ich unbedingt entdecken. Doch auch uns hat die Pandemie eiskalt erwischt, zwei Wochen vor Drehbeginn mussten wir coronabedingt eine Vollbremsung hinlegen mit ungewissem Ausgang. Dass dieses Herzensprojekt dann schließlich doch stattfinden konnte, grenzt an ein Wunder, das mich mit Demut erfüllt. Ich hoffe, dass sich die Magie dieser sehr besonderen Reise auch auf das Kinopublikum mit überträgt.“ (Regisseur Nahuel Lopez)

Deutsch

Nahuel Lopez

FSK keine Angabe

Tickets

Laufzeit: seit dem 13. März 2023

Es können keine Vorstellungen gefunden werden.