Blue Velvet

Regie: David Lynch |
USA | 1986 | 120 Min.
Blue Velvet

Über den Film

Da sein Vater durch einen Schlaganfall plötzlich handlungsunfähig wird, kehrt der junge Collegestudent Jeffrey in seine Heimatstadt Lumberton zurück, um dessen Platz einzunehmen. Als er jedoch auf dem Rückweg vom Krankenhaus ein abgeschnittenes Ohr findet, beginnt eine surrealistisch angehauchte Reise in die Unterwelt der Kleinstadtidylle. Dort begegnet Jeffrey Dorothy, die sich in den Fängen des Gangsters Frank befindet. Hin- und hergerissen zwischen der nach Rettung verlangenden jungen Mutter und der engelsgleichen Tochter des Sheriffs, entlarvt sich die Detektivgeschichte schnell als MacGuffin und Jeffrey sieht sich mit der dunklen Seite seines Begehrens konfrontiert.

In Blue Velvet, der inzwischen zum Kultfilm avanciert ist, präsentiert David Lynch dem Publikum ein Rätsel über die Ambiguität der US-Amerikanischen Vorstadtidylle und familiäre Konstellationen. Ob und wie sich dieses Rätsel entschlüsseln lässt, und was hier eigentlich Gegenstand der Ermittlung ist, kann Teil der anschließenden Diskussion sein.

Englisch mit dt. UT

David Lynch

FSK 16

Tickets

Laufzeit: seit dem 06. Juni 2023

Es können keine Vorstellungen gefunden werden.