The Trial of the Chicago 7

Regie: Aaron Sorkin |
USA | 2020 | 129 Min.
The Trial of the Chicago 7

Über den Film

Was 1968 als friedliche Demonstration anlässlich des Parteitags der Demokratischen Partei geplant war, führte zu blutigen Auseinandersetzungen mit der Polizei und der Nationalgarde. Die Organisatoren der Demonstration, unter anderem Abbie Hoffman, Jerry Rubin, Tom Hayden und Bobby Seale, wurden der Anstiftung zu einem Volksaufstand angeklagt, und die darauffolgende Gerichtsverhandlung ging als einer der berüchtigtsten Prozesse in die US-Geschichte ein. 

Der Film entwirft in Form eines hervorragend gespielten Gerichtsdramas und fulminanten Dialog-Feuerwerks pointiert-scharfzüngig ein Panorama der damaligen gesellschaftlichen Verwerfungen und schafft es dabei immer wieder, Verbindungslinien in die Gegenwart sichtbar zu machen. 

Mark Rylance läuft als Verteidiger immer wieder zu famosen Höchstformen auf, während Sacha Baron Cohen eine überrascht unaufgesetzte Darstellung des anarchischen Yippie-Aktivisten Abbie Hoffman meistert. 

Englisch

Aaron Sorkin

FSK 16

Alle Termine

Laufzeit: seit dem 19. Juni 2021

22:15 Uhr
Draußen Kino, OmU
Sa. 19.6.
22:15 Uhr
Draußen Kino, OmU

Film-Events

Es konnten keine Events gefunden werden.