Regiegespräch

Nach dem Film freuen wir uns auf ein Gespräch mit Regisseurin Bettina Blümner.

Bettina Blümner wurde 1975 in Düsseldorf geboren. Sie studierte von 1998 bis 1999 Medienkultur und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar und von 1999 bis 2004 an der Filmakademie Baden-Württemberg. Nach ihrem Diplomfilm "Die Kette" schloss sie 2004 ein Studium an der Escuela International de Cine y TV auf Kuba an. 2005 wurde ihr Kurzfilm "La Vida Dulce" von der Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. 

Blümners Langfilmdebüt "Prinzessinnenbad", eine Dokumentation über eine Clique jugendlicher Mädchen aus Berlin-Kreuzberg, feierte auf der Berlinale 2007 in der Sektion "Perspektive deutsches Kino" Premiere und erhielt dort den Preis Dialogue en Perspective; 2008 wurde "Prinzessinnenbad" mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Datum & Uhrzeit

Sa. 15.4. 2023

Ab 20:00 Uhr

Ticketbuchung

Termin liegt in der Vergangenheit

Über den Film

Deutschland, CUB | 2022 | 92 Min.

Das Roadmovie begleitet drei junge Deutsche auf ihrer äußeren und inneren Reise, wirft auf tragikomische Weise Fragen um jugendliche Befindlichkeiten, kulturelle Missverständnisse, Sex-Tourismus und soziale Ungerechtigkeiten auf und gibt einen Einblick in das Verhältnis von naivem Tourismus und kubanischer Lebensrealität